DL-Zwinger "vom alten Salzweg"
DL-Zwinger "vom alten Salzweg"

Wir über uns

1990 kam der unvergessene Nero vom Bärenhorst zu uns, ein gewaltiger Rüde, der durch geradezu legendäre Leistungen auf der Jagd bestach. Leider war er nicht zuchttauglich, weil ihm ein P1-Zahn fehlte, aber er begleitete uns überall hin und verschaffte mir viele Jagdeinladungen.

Bei der Ausbildung von Nero suchte und fand ich Unterstützung bei Edith Matterne vom Klub Kurzhaar Kurhessen, die unendlich viel über Hunde weiß und mir vieles davon vermittelte. Jahrelang half ich ihr bei der Durchführung von Hunde-Lehrgängen, und ich begann, selbst Hunde im Auftrag abzurichten. Auch in die Abwicklung von Leistungsprüfungen wurde ich immer stärker eingebunden, zunächst als Helfer, seit 1996 dann als Verbandsrichter.

Mittlerweile hatten wir einen Umzug und einige selbst ausgebildete Hunde bewältigt, und die Zucht lockte uns immer mehr.

Unser Zuhause liegt jetzt an der alten Versorgungsstraße von Werl in das Sauerland ("alter Salzweg"), in Ense-Bremen. 2001 züchteten wir hier unseren A-Wurf.

Unsere erste Zuchthündin ist Rina v.d. Königseiche (Zuchtschau Ostbevern 2000: eine typgerechte Hündin (62 cm) mit schönem, edlen Kopf und guter Brusttiefe und -breite), die nicht nur mit ihren Prüfungsleistungen (VGP 324 Punkte, 1. Preis) überzeugt, sondern darüber hinaus auch im ständigen jagdlichen Einsatz passionierte Leistung und Härte zeigt. Aufgrund einer Schulterverletzung befindet sich Rina im verdienten Ruhestand.

Hier sehen wir sie noch einmal in alter Form:

Hier finden Sie uns:

Zwinger

Schlesische Str. 5
59469 Ense-Bremen

Tel.: 02938-3417
Mobil: 0172-8091392
Fax.: 02938-485320
E-Mail: schmidt-ense@t-online.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Zwinger